18 Ergebnisse.

Snowfall
Der fünfbändige »Snowfall-Zyklus« ist das Ergebnis eines mehr als sechs Jahre andauernden und intensiven Auseinandersetzungsprozesses des Autors Joshua Beck mit dem fiktiven Staat »Panem«, welcher in Suzanne Collins Dystopie eines in Krisen, Kriegen, Naturkatastrophen und Pandemien untergegangenen Nordamerikas zum Spiegelbild unserer eigenen Welt geworden ist. Der hier vorliegende Band versammelt die einzelnen Bände der Film- und Szenenanalyse sowie die Biographie ...

48,50 CHF

Wann wird es Frühling?
Als Asperger-Autist blickt der junge Autor und Student Joshua Beck von außen auf unsere Gesellschaft. Er schaut verwundert, manchmal verärgert und enttäuscht auf die vergangenen zwei Jahre zurück. In seiner persönlichen Perspektive schildert er seine Wahrnehmung, sein Empfinden und seine Gedanken, mal erheiternd, mal sehr ernst. Sein Buch ist nämlich zugleich auch eine intensive Aufarbeitung der Krise, von der wir ...

28,50 CHF

Panem revisited
In diesem dritten Band habe ich mit intensiv mit einer zeitgenössischen Einordnung der Trilogie der Tribute von Panem in Form von Essays befasst. Für mich bieten die Bücher und Filme eine sehr gut Arbeitsfläche, um so etwa im Deutschunterricht die Felder Geschichte, Macht, Staat, Politik, Propaganda, Revolution und Krieg zu bearbeiten. Im Rahmen meiner Panem-Forschung, welche ich nun schon seit ...

20,50 CHF

Es geht um das Leben
Mit Scharfsinn analysierte der Psychoanalytiker und Sozialphilosoph Erich Fromm in seinem Buch Es geht um den Menschen (May Man Prevail?) im Jahr 1961 die Beziehungen zwischen den beiden Weltmächten der Sowjetunion und den USA zur Zeit des Kalten Krieges. Sein Buch dokumentiert eines seiner intensiven politischen Engagements und ist zugleich das bedeutende Werk des Humanisten Fromm darüber, was Politik ist ...

18,90 CHF

Die Geschichte der Macht und die Macht der Geschichte
In diesem erweiternden Band, der aufgrund der Komplexität der Themen zu einem Grundlagenbuch und einer Art »Nachschlagewerk« geworden ist, geht es darum, die Analytik von Politik, Macht und Staat zu verstehen. Warum ist dies wichtig? Viele Menschen verstehen nicht, wie eine Regierung funktioniert. Dies bereitet Verschwörungstheorien einen fruchtbaren Nährboden. Verschwörungsmythen werden uns, so fürchte ich, gerade bei disruptiven politischen Umbrüchen ...

36,50 CHF

Panems Geschichte von Brot und Tod I
In diesem ersten Band habe ich mich intensiv mit der Trilogie der Tribute von Panem von der Vorgeschichte bis zum 74. Jahr der Hungerspiele auseinandergesetzt. Für mich bieten die Bücher und Filme eine sehr gute Arbeitsfläche, um so etwa im Deutschunterricht die Felder Geschichte, Macht, Staat, Politik, Propaganda, Revolution und Krieg zu bearbeiten. Wie ist der totalitäre Staat Panem entstanden? ...

20,50 CHF

Panems Geschichte von Brot und Tod II
In diesem zweiten Band habe ich mich intensiv mit der Trilogie der Tribute von Panem vom Dritten Jubel-Jubiläum im 75. Jahr der Spiele bis zur Revolution auseinandergesetzt. Für mich bieten die Bücher und Filme eine sehr gute Arbeitsfläche, um so etwa im Deutschunterricht die Felder Geschichte, Macht, Staat, Politik, Propaganda, Revolution und Krieg zu bearbeiten. Warum kommt es in Panem ...

20,50 CHF

Physik in der gymnasialen Oberstufe
Dieses Skript ist während meiner Schulzeit in den Jahren 2014 bis 2017 entstanden und umfasst die Inhalte des Hessischen Kerncurriculums im Fach Physik von der Einführungsphase bis zum Abitur nach dem Stand von 2015. Die Kapitel sind chronologisch im Sinne der jeweiligen Schulhalbjahre entstanden. Im Wesentlichen baut das Skript auf die im Unterricht behandelten Themen auf. Es beinhaltet Aufgaben und ...

60,50 CHF

Der seltsame Fall des Coriolanus Snow
In diesem vierten und letzten Band der Hauptreihe aus meinem Snowfall-Zyklus wende ich mich einer biographischen Betrachtung von Präsident Coriolanus Snow zu. Was war er für ein Mensch? Wie lebte er? Was prägte ihn? Wie wurde er zu dem, was er war? Woher nahm er seinen Antrieb? Das Böse sieht nicht immer so aus, wie wir es uns vorstellen, und ...

13,90 CHF

Mütend
Was waren die gesellschaftlichen Konflikte in der Pandemie? Wie sehr litten Kinder und Jugendliche? Wie kann Aussöhnung gelingen? Das Buch ist der Versuch, einen Beitrag zur Aufarbeitung der Corona-Krise zu leisten, um aus der Geschichte zu lernen.

16,50 CHF

Die neue Banalität des Bösen
Die neue Banalität des Bösen ist ein Bericht und ein Urteil über die Pandemie-Gesellschaft.Es ist der Ruf nach einer MOCKINGJAY REVOLUTION und der Versuch, einen Beitrag zur Aufarbeitung der Corona-Krise zu leisten, um aus der Geschichte zu lernen.Was waren die gesellschaftlichen Konflikte? Wie sehr litten Kinder und Jugendliche? Gibt es Hoffnung für die Seele der Menschen nach den 77. HUNGER ...

16,50 CHF

Brave New Education?
Bildung! Unser Bildungssystem braucht dringend Reformen, das scheint wohl nun auch in der Politik so langsam anzukommen. Aber erleben wir gerade wirklich einen Wandel in der verstaubten Bildungswelt? Oder scheitert das große Projekt "Bildung und Zukunft" erneut an der Ideenlosigkeit der Politiker? Was überhaupt ist Bildung? Was unterscheidet Bildung von Ausbildung? Und welche Werte vermittelt eine Bildung, die uns Schüler ...

13,50 CHF

Das Individuum zwischen Ideal und Wirklichkeit. Das Problem der Bewahrung der Individualität angesichts der ökonomischen Anforderungen in der neoliberalen Gesellschaft
Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Politik - Didaktik, politische Bildung, Note: 15, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit verbindet Themenfelder aus Politik und Wirtschaft mit literarischem Kolorit. Untersuchen möchte ich, inwieweit die ökonomischen Anforderungen der Arbeitswelt in der neoliberalen Gesellschaft eine freie Persönlichkeitsentfaltung des Individuums und dessen individuelle Freiheit beschränken. In Kapitel 1 setze ich mich mit ...

22,90 CHF

Eine kurze Theorie von allem
Was ist der Sinn des Lebens?", fragt sich der junge Autor Joshua Beck. In seinen wissenschaftlichen wie auch persönlichen Aufzeichnungen sinniert er über Menschheit, Glaube und Physik. Dabei gewinnt der Leser Einblick in die komplexe Gefühls- und Gedankenwelt eines Asperger-Autisten. Ein besonderes Sachbuch mit biografischem Hintergrund, das einen Vielfalt von philosophischen Themen miteinander verknüpft - eben eine kurze Theorie von ...

25,90 CHF

Religionskritik. Das Christentum als Ideologie
Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Theologie - Religion als Schulfach, Note: 14, , Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Aufsatz soll es um Religionskritik gehen. Das Ziel ist weder eine Religion zu deformieren, noch eine andere besonders hervorzuheben. Aus Gründen der Übersichtlichkeit erlaube ich mir, mich lediglich mit dem Christentum auseinanderzusetzen. Eine Kritik ist einerseits kritisch, andererseits sollte ...

22,50 CHF

Klimawandel. Ursachen und Folgen der globalen Erwärmung
Referat / Aufsatz (Schule) aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Klima- und Umweltpolitik, Note: 14, , Sprache: Deutsch, Abstract: Der Klimawandel gilt als die größte Herausforderung unserer Zeit. Doch was sind die Ursachen der globalen Erwärmung? Was sind ihre Folgen? Gibt es soetwas wie einen "Klimawandel" überhaupt? Wie kann er gestoppt werden? Ein pointierter Überblick ...

16,50 CHF

Gesellschaftskritik. Bigotterie und Rassismus in der toleranten und weltoffenen Gesellschaft des 21. Jahrhunderts
Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Politik - Didaktik, politische Bildung, Note: 13, , Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Aufsatz soll näher beleuchtet werden, weshalb wir - die Sozietät der Moderne - Neurodiversität brauchen, welchen Vorteile wir aus ihr gewinnen können und welche Ansprüche wir an uns und welchen Herausforderungen wir uns stellen müssen - und was wir ...

21,50 CHF

Gibt es den "guten Staat"? Auf der Suche nach der idealen Staatsform
Referat / Aufsatz (Schule) aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Geschichte - Weltgeschichte - Allgemeines / Vergleiche, Note: 13, , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit widme ich mich der Frage, ob es so etwas wie einen "idealen" oder "guten" Staat überhaupt gibt. Ausgangspunkt meiner Analyse bildet eine Betrachtung von Staatstheorien der Antike, der Aufklärung sowie eine Einordnung in die ...

22,50 CHF